Nach dem Abzug der US Army aus Bamberg sind die Stadtwerke Bamberg neuer Betreiber des Sonderlandeplatzes Bamberg-Breitenau geworden. Der operative Flugbetrieb wird durch den Aero-Club Bamberg organisiert.
Mit der Verbreiterung der Start- und Landebahn sowie der Erdverkabelung einer nahe dem Sonderlandeplatz verlaufenden Hochspannungsleitung haben die Stadtwerke die dauerhafte und sichere zivile Nutzung des Sonderlandeplatzes als wichtige Infrastruktureinrichtung für die Region gesichert.
Starten und Landen
Bitte wenden Sie sich an den Areo-Club und füllen Sie das PPR-Formular auf der Areo-Club-Website aus.
Flugbewegungen insgesamt
Flugbewegungen nach Luftfahrzeugen
Nachtflüge
Anzahl der genehmigten Sondererlaubnisse
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
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4 | 2 | 4 | 2 | 7 | 3 | 4 | 5 | 7 | 2 |
Am Sonderlandeplatz Bamberg besteht ein Nachtflugverbot (22.00 - 06.00 Uhr). In begründeten Einzelfällen wird auf Antrag durch die Landesluftfahrtbehörde für den Zeitraum nach 22.00 ausnahmsweise eine Erlaubnis erteilt. Zum Teil wurde von diesen Sondergenehmigungen kein Gebrauch gemacht, da die Landung doch noch vor 22.00 Uhr bzw. der Start erst um 06.00 erfolgte.
Pressemitteilungen
Präsentationen der Infoveranstaltungen
Historie
2022 | Anlässlich der Freigabe für das Intrumentenflugverfahren (IFR) informieren Stadt, Stadtwerke und Aero-Club Bamberg am 29. März im "Casino am Föhrenhain" über die abgeschlossenen Arbeiten, den Naturschutz am Sonderlandeplatz und die aktuellen Entwicklungen. Die Präsentationsfolien des Abends stehen zum Download bereit. |
2021 | Umrüstung des Sonderlandeplatzes für den Instrumentenflug (IFR): Die vorbereitenden Bauarbeiten zum IFR sind pünktlich abgeschlossen. Eine erfolgreiche Probebefliegung durch die Deutsche Flugsicherung hat stattgefunden. Die Instrumentenflugverfahren sind zum 20.12.2021 in Kraft getreten. |
| Fortführung der Arbeiten zur Einführung von Instrumentenflugverfahren, u.a. Schaffung von Hindernisfreiheit außerhalb des Flugplatzes, Arbeiten an der Bahnbefeuerung, Umbau der Wetterstation, Notstromversorgung und Ummarkierung von Teilen der Start- und Landebahn sowie der Rollwege |
Flugroutenplanung durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) | |
2020 | Fortführung der Arbeiten zur Einführung von Instrumentenflugverfahren, u. a. Schaffung von Hindernisfreiheit im Sicherheitsstreifen, Schaffung Blitzschutz, Verlegung von Stromanschlüssen |
2019 | BHS Helikopterservice informiert die Stadt und die Stadtwerke Bamberg am Abend vertraulich und vorab über den Ankauf der DC Aviation Switzerland. Stadt und Stadtwerke hatten vorher keine Informationen über die Planungen und den Kauf. (07.05.2019) |
| Stadt und Stadtwerke reagieren unverzüglich und bitten die BHS Helikopterservice schriftlich um Informationen darüber, welche Auswirkungen der Unternehmensankauf auf die zukünftigen Flugentwicklungen und auf das laufende IFR-Verfahren hat. (08.05.2019) |
| BHS Helikopterservice informiert mit einer Pressemitteilung offiziell über den Unternehmensankauf der DC Aviation Switzerland. (10.05.2019) |
| Luftrechtliche Genehmigung für die Einführung von Instrumentenflugverfahren vom Luftamt Nordbayern ausgestellt (26.08.2019) |
| Beginn der Arbeiten zur Einführung von Instrumentenflugverfahren (KW 39/2019) |
| Der Aero-Club, die Stadt Bamberg und die Stadtwerke laden zu einer weiteren Info-Veranstaltung zu den Entwicklungen auf dem Sonderlandeplatz ein. Sie findet statt am Donnerstag, den 12. Dezember um 19 Uhr in der Gaststätte "Zum Fliecher" am Sonderlandeplatz statt. |
Vertreter von BUND Naturschutz und die Stadtspitze haben sich auf die Ausweisung eines Naturschutzgebietes am Sonderlandeplatz verständigt. Jetzt muss der "Bamberger Vorschlag" noch von den zuständigen Gremien behandelt werden. (19.11.2019) | |
2018 | Verlegung der Windenschleppstrecke für Segelflugzeuge aus dem Sicherheitsstreifen entlang der Start- und Landebahn. Bau eines 3.500 Meter langen Zauns, der den Flugbetrieb vor Passanten sichert, die unerlaubt den Sonderlandeplatz betreten. Die Planung der Zauntrasse erfolgte in enger Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Bamberg, der städtischen Forstverwaltung und der beauftragten Umweltgutachterin Dr. Beate Bugla. |
2017 | Bayerische Staatsregierung veröffentlicht eine Presseinformation, in der sie darüber informiert, dass zur dauerhaften Sicherung des Werkflugverkehrs mit Geschäftsflugzeugen in Oberfranken der Sonderlandeplatz Bamberg-Breitenau nach neuen luftfahrtrechtlichen Bestimmungen für den Instrumentenflugverkehr von Flugzeugen und Helikoptern ertüchtigt werden soll. (04.09.2017) |
| Die bayerische Staatsregierung informiert erstmals in Bamberg Vertreter der Stadt, der Stadtwerke, des Aero-Clubs, des Landkreises und der Landkreisgemeinden sowie der heimischen Wirtschaft über die Kombi-Lösung der Flugplätze Bamberg und Coburg. Die Flugzeiten und damit das Nachtflugverbot werden nicht angetastet. Oberbürgermeister Starke und Stadtwerke Bamberg sichern transparente Information der Bürger zu. (08.11.2017) |
2015 | Einweihung des neuen Betriebsgebäudes und Towers (21.11.2015) |
| Abschluss des notariellen Kaufvertrags zwischen BImA und der Stadt Bamberg zum Ankauf des Sonderlandeplatzes Breitenau (15.12.2015) |
2014 | Bau von Tower und Betriebsgebäude |
2013 | Erdverkabelung der 110 kV Leitung an der Breitenau geplanter Inbetriebnahmetermin für den Instrumentenflug ist der 02.12.2021
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2012 | Aufgabe der militärischen Nutzung des Flugplatzes durch die US Army |
2011 | Stadtratsbeschluss für dauerhaften Erhalt des Sonderlandeplatzes Bamberg-Breitenau |
1951 | Ziviler Parallelbetrieb für Sport- und Geschäftsflüge durch Aero-Club Bamberg |
1920er | Parallel-Nutzung als ziviler Verkehrslandeplatz und militärisches Übungsgelände |
1916 | Umbau zum Militärflugplatz (Kriegsfliegerschule) |
1890 | Exerzierplatz des 5. Königlich-Bayerischen Infanterie-Regiments |
Ihr Ansprechpartner
Peter Scheuenstuhl
Leiter Verkehrsbetrieb
0951 77-7000
peter.scheuenstuhl@stadtwerke-bamberg.de