Mobilität komfortabel, ökologisch und günstig - seit 126 Jahren
Seit 126 Jahren bringen öffentliche Verkehrsmittel die Menschen in Bamberg an ihr Ziel - zunächst die Straßenbahn, dann das Postauto und seit 1941 Mercedes-Diesel-Busse, die seit 2020 Schritt für Schritt durch Busse mit umweltfreundlichem Antrieb ersetzt werden.
Außerdem verflechten wir verschiedene Verkehrsmittel optimal miteinander und setzen sie dort ein, wo sie sinnvoll sind. Der Inbegriff dafür steht am Bahnhof: an der P+R-Anlage finden Sie Fahrradparkhaus, Lademöglichkeiten für Ihr Elektrofahrzeug und Carsharing von meiaudo an einem Ort. Der Zugang zu den Gleisen ist so schnell wie zum Bahnhofsvorplatz, wo sowohl die Busse des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) abfahren, als auch die Fernreisebusse.
Mobil über die Stadtgrenzen hinaus
Mit 30 Linien bedienen unsere Stadtbusse ganz Bamberg, Bischberg, Gundelsheim, Hallstadt, Memmelsdorf und Stegaurach. Weil wir Mitglied des Verkehrsverbunds VGN sind, können Sie mit einer Fahrkarte auf 15.843 Quadratkilometer mit 125 Verkehrsunternehmen auf 807 Linien von Lichtenfels bis Weissenburg und von Rothenburg bis Ansbach fahren.
Umsteigen und bares Geld sparen
Angesichts steigender Spritpreise kann sich der Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn finanziell lohnen. Der VGN Mobilitätsberater zeigt Ihnen, wie viel Sie auf Ihrer Strecke sparen und berät Sie zur Wahl des günstigsten Tickets.
807
Linien im VGN
15843
km² mit dem VGN erkunden
Die Zukunft im Blick
Von der CO2-freien Busflotte zur shared mobility - wir gestalten die Verkehrswende aktiv mit und leisten mit ungewöhnlichen Projekten Pionierarbeit in Sachen umweltfreundliche Antriebe. Kommen Sie mit uns in die Zukunft.
Downloadportal
Formulare, Dokumente und weitere Informationen haben wir für Sie an einem zentralen Ort zusammengestellt.