Alexander Reinhold hat im September 2023 seine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und berichtet von seinen ersten Wochen bei den Stadtwerken Bamberg:
Die ersten Schritte in eine neue Ausbildung sind immer aufregend und voller Erwartungen. Als frischer Azubi bei den Stadtwerken Bamberg hatte ich das Glück, eine umfassende Einführungswoche und ein zweitägiges Seminar zu erleben, die mir einen perfekten Start in meine Ausbildung ermöglichten. Hier teile ich meine Eindrücke und Erfahrungen von meinen ersten Tagen bei meinem neuen Arbeitgeber.
Ein herzlicher Empfang
Der erste Tag begann mit einer gewissen Aufregung, die jedoch rasch nachließ. Der Grund dafür war die herzliche Begrüßung durch einige erfahrene Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie führten uns Neulinge durch das Unternehmen und halfen uns, uns zurechtzufinden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der neuen Auszubildenden und einer Einführung in das Unternehmen brachen wir gemeinsam zum Rathaus auf, wo Bürgermeister Jonas Glüsenkamp uns herzlich willkommen hieß. Nach einer groben Vorstellung der verschiedenen Berufe bei den STWB endete der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem wir uns besser kennenlernen konnten.
Einblick hinter die Kulissen
Am nächsten Tag trafen wir uns erneut mit den inzwischen vertrauten Gesichtern der STWB. Uns wurden wichtige Personen vorgestellt, darunter unsere Ausbilder und Ausbilderinnen, die Geschäftsführung und der Betriebsrat. Anschließend führte man uns durch das gesamte Gebiet der Stadtwerke am Margaretendamm. Dabei bekamen wir Einblicke hinter die Kulissen, besuchten die Verwaltung, das Lager, die Werkstatt und sahen uns die beiden Gasbehälter sowie deren Technik direkt hinter dem Hauptgebäude an.
In den nächsten beiden Tagen bekamen wir die Gelegenheit, weitere Bereiche der STWB zu erkunden. Wir erhielten Einblicke in das Wasserwerk, den Flugplatz, den Hochbehälter, die Umspannwerke und die Technik der Schwimmbäder in Bamberg. Diese Tage waren vollgepackt mit spannenden Informationen über Bamberg und die vielfältigen Aufgaben der STWB. Zusätzlich erhielten wir Schulungen zum Brandschutz und Arbeitsschutz, um sicher und selbstbewusst an unserem Arbeitsplatz zu agieren.
Ein starkes Gemeinschaftsgefühl
Die Einführungswoche fand ihren Höhepunkt in einem zweitägigen Azubi-Seminar, an dem alle Lehrlinge des ersten, zweiten und dritten Jahres teilnahmen. Dies war eine großartige Gelegenheit, unsere Kollegen kennenzulernen. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer, bei dem wir uns besser austauschen konnten. Am nächsten Morgen förderten Teamspiele unsere Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Im angrenzend Wald haben wir zwei Teams gebildet. Das jeweils andere wusste den Weg der Gruppe und musste diese über Walkie Talkie zum Ziel, unserem gemeinsamen Treffpunkt führen. Anschließend hatten wir die Aufgaben Sänften aus Holz zu bauen. Mit Akkuschraubern, Hämmern und anderen Werkzeugen haben mehreren Gruppen ihre Konstruktion umgesetzt und erfolgreich ein Teammitglied damit transportiert.
Unterm Strich wars super
Die gesamte Woche, einschließlich des Seminars, hat meinen Start in die Ausbildung bei den Stadtwerken Bamberg extrem erleichtert. Die freundliche Aufnahme, die Einblicke hinter die Kulissen und die Gelegenheit, meine Kollegen kennenzulernen, haben mir das Gefühl gegeben, Teil eines starken Teams zu sein. Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre meiner Ausbildung und darauf, wie ich einen Beitrag zur Arbeit der STWB leisten kann. Mit diesem großartigen Start bin ich zuversichtlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin, meine beruflichen Ziele zu erreichen.