Interview

Personalchefin Bianka Herrmann zur Ausbildung bei den Stadtwerken

Portraitfoto Bianka Herrmann

"Unsere Azubis haben sehr gute Übernahmechancen. Wir wollen unsere eigenen Fachkräfte ausbilden und langfristig an uns binden."

Frau Herrmann, was macht die Ausbildung bei den Stadtwerken so besonders?

Herrmann: Wir sind ein zuverlässiger, zukunftsträchtiger Arbeitgeber. Energiewende, Glasfaserausbau oder neue Mobilität sind die Zukunftsthemen schlechthin. Unsere Azubis lernen nicht nur ihren Beruf, sondern das gesamte Unternehmen kennen. Nicht zuletzt zahlen wir nach Tarifvertrag, es gibt geregelte Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und viele Zusatzleistungen obendrauf.

 

Welche Ausbildungsberufe bieten die Stadtwerke Bamberg an?

So vielfältig wie unser Unternehmen sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns. Wir bilden im technischen und kaufmännischen Bereich aus, Berufe wie beispielsweise IT-Systemelektroniker, Anlagenmechaniker (SHK), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Industriekaufleute, Kfz-Mechatroniker, Berufskraftfahrer oder Umwelttechnologe für Wasserversorgung. Ob männlich, weiblich oder divers ist dabei egal, wir suchen Azubis, die auch nach ihrer Abschlussprüfung Lust haben, sich in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln. Motivation und Interesse an Technik oder kaufmännischen Themen sind das A und O!

 

Ganz konkret: Was verdienen Azubis denn bei Ihnen?

Wir zahlen nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes – im ersten Jahr 1.218 Euro, danach 1.268 Euro. Im dritten Ausbildungsjahr beträgt die Vergütung 1.314 Euro, im vierten 1.377 Euro.

 

Was sind die besonderen Vorteile einer Ausbildung bei Ihnen?

Unsere Azubis schätzen besonders die tolle Azubi-Community, die gute Betreuung durch erfahrene Fachausbilder und die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmensbereichen Erfahrungen zu sammeln. Zudem bieten wir Seminare und Unterstützung an, um unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre Prüfungen vorzubereiten.

 

Wie kann ich mich informieren, wie bewerben?

Auf unserer Homepage haben wir einen eigenen Azubi-Bereich, der auch von den Azubis mitgestaltet wurde. Für weitere Fragen stehen dort auch alle wichtigen Telefonnummern. Und die Bewerbung ist einfach online möglich. Das offizielle Bewerbungsschreiben ist möglich, aber nicht Pflicht. Wer mag, kann sich auch für mehrere Berufe gleichzeitig bewerben.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Bewerbung?

Unsere Bewerbungssaison für den Ausbildungsstart 2025 startet im Juli. Im September und Oktober laufen dann die Einstellungstests und die Gespräche. Zusagen möchten wir dann bereits im Oktober und November vergeben, damit die Bewerberinnen und Bewerber Planungssicherheit haben.

 

Und wie schaut’s mit den Perspektiven nach der Ausbildung aus?

Unsere Azubis haben sehr gute Übernahmechancen. Wir wollen unsere eigenen Fachkräfte ausbilden und langfristig an uns binden. Wer sich danach weiterbildet, verbessert seine Karrierechancen. Es gibt bei uns ehemalige Azubis, die mittlerweile Chefs von über 100 Mitarbeitenden sind.