Tiefbrunnen II in Gaustadt

Trinkwasserschutz für die kommenden Generationen

Steigende Temperaturen und sinkende Grundwasserpegel: Die Gewinnung heimischen Trinkwassers wird auch in Bamberg zu einer immer größeren Herausforderung. Zur Sicherung der heimischen Wassergewinnung auch für unsere Enkelkinder müssen die Grenzen des Wasserschutzgebiets rund um den Gaustadter Trinkwasserbrunnen Jungkreut II neu festgesetzt werden. 

Hier finden Sie die Präsentationen aus der Infoveranstaltung im "Sängerheim" in Gaustadt. Auch über weitere Entwicklungen zum Verfahren werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten.

Update: 

Am 30.06.23 haben die Stadtwerke ihre Antragsunterlagen zur Neufestsetzung des Wasserschutzgebiets bei der genehmigenden Behörde, dem Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg, eingereicht. Im weiteren Verlauf des Wasserschutzgebietsverfahrens wird die Stadt Bamberg die Unterlagen auslegen, damit Anregungen und Bedenken vorgebracht und Einwendungen erhoben werden können. Die Stadt Bamberg plant eine digitale Einsichtnahme der Unterlagen, über die wir ebenfalls auf dieser Seite informieren werden.