ACE-Test: Bamberger P+R-Anlage an der Brennerstraße ist die beste in ganz Deutschland

Die P+R-Anlage an der Bamberger Brennerstraße ist nach Meinung des Auto Clubs Europa (ACE) die beste in ganz Deutschland. Experten des ACE haben mehr als 640 dieser Verkehrsdrehscheiben unter die Lupe genommen. Die Anlage der Stadtwerke Bamberg hat das bundesweite Ranking aufgrund ihrer Angebotsvielfalt, Ausstattung, Sicherheit, Barrierefreiheit und der großen Auswahl zusätzlicher Mobilitätsangebote gewonnen: Nirgends sonst ist der Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln so einfach und attraktiv wie an der Brennerstraße, so das Fazit der Mobilitätsexperten.

Auch die Kundinnen und Kunden sind sich einig: Je einfacher der Umstieg möglich ist, desto eher nutzen sie die öffentlichen Verkehrsangebote wie den Bus oder die Bahn. „Arbeitswege werden noch zu häufig allein im Auto zurückgelegt. P+R-Anlagen sind als Schnittstelle die richtige Lösung, müssen aber auch attraktiv und alltagstauglich sein, damit sie genutzt werden“, sagt Stefan Heimlich, der Vorsitzende des ACE. „Die P+R-Anlage an Bamberger Brennerstraße ist ein Vorbild, an der sich viele Kommunen in Deutschland ein Beispiel nehmen können“, so Heimlich. Die ACE-Testpersonen loben besonders das sichere, gut ausgestattete Fahrradparkhaus, den direkten Bahnhofszugang, die Carsharing-Stellplätze und die Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge (ohne Blockiergebühr). Positiv aufgefallen ist an der Brennerstraße auch die hohe Sicherheit, unter anderem durch eine Videokontrolle, sowie die Barrierefreiheit des P+R-Platzes. Zudem ist die Nutzung des P+R-Platzes direkt am Bahnhof sehr günstig: Parken mit dem 28-Tages-Ticket kostet nur 50 Euro, im gleichen Zeitraum kostet die Nutzung des Fahrradparkhauses nur acht Euro (bzw. 70 Euro pro Jahr).

Auch P+R am Heinrichsdamm ist „exzellent“

In dem Test des ACE wurde auch die Bamberger P+R-Anlage am Heinrichsdamm mit „exzellent“ bewertet – eine Auszeichnung, die bundesweit nur sechs Prozent der getesteten P+R-Anlagen (42 von 643) erhalten haben: „Insgesamt fiel uns auf, dass das P+R-Konzept in Bamberg sehr umfangreich und durchdacht ist, was wir natürlich super finden“, so Matthias Penkala, der nordbayerische Regionalbeauftragte des ACE. Die dritte Bamberger P+R-Anlage an der Kronacher Straße hat den Test ebenfalls erfolgreich bestanden, für eine Prädikatsauszeichnung fehlen hier aber zusätzliche Mobilitätsangebote.

Zu den P+R-Anlagen

ACE-Clubinitiative

Zurück