Drohnenflug über den Lagarde-Campus 2024
Das Zukunftsquartier - Ihr neues Zuhause

Rundum gut versorgt auf dem Lagarde-Campus

Sie haben in einem zukunftsweisenden Stadtquartier ein neues Zuhause gefunden, das ganz neue Wege im Bereich Energieversorgung und Mobilität geht. Damit sie das in vollen Zügen genießen können, kümmern wir uns darum, dass Sie hier rundum gut versorgt werden: die Wärme für Ihre Heizung und heißes Wasser produzieren wir zu 80 Prozent mit erneuerbaren Energien direkt unter Ihren Füßen und über Ihrem Kopf. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die sichere Trinkwasserversorgung, das Stromnetz und gern auch das Glasfaserinternet geht. Und das nachhaltige Mobilitätskonzept sorgt für einen verkehrsberuhigtes Quartier mit vielen Grünflächen.

Erfahren Sie hier alles rund um Ihre Versorgung mit Strom, Wärme, Internet, Trinkwasser und Verkehrsservices.

 

Mobilität

Grenzenlos mobil

So viel Parkraum wie nötig, so wenig Flächenversiegelung wie möglich – genau das hat das Mobilitätskonzept im Blick. Und Sie haben die Wahl:

Mobilitätsstation
Teilen statt besitzen und Flexibilität genießen. Nutzen Sie das VGN-Ticket für den Stadtbus und greifen Sie per App auf einen Pool an E-(Lasten-)Rädern, E-Mopeds und Carsharing zu.


Stellplatz
Ob mit oder ohne E-Ladesäule – Ihr Auto steht geschützt vor Wind und Wetter in unseren Parkpaletten.

Jetzt buchen

Fragen und Antworten zur Mobilitätsstation

Hilfestellung bekommen Sie direkt in der App. Nach Download der App über Testflight (iOS) bzw. Firebase (Android) und der Anmeldung in der App klicken Sie auf „Scannen, um zu starten“. Anschließend können Sie den QR-Code des gewünschten Fahrzeugs scannen und den Ausleihvorgang beginnen. Alle weiteren Hinweise erhalten Sie direkt in der App.

Im Paket enthalten ist das JahresAbo Plus (Bamberg, 1100). Das ist gegen einen Aufpreis auch als JahresAbo Plus für Ihre Wunschstrecke erhältlich oder als Bamberger Einkaufskarte, die zwei 2 Personen in Ihrem Haushalt unabhängig voneinander nutzen können.

Melden Sie sich bitte telefonisch unter 0951 77-7100 oder unter der E-Mail-Adresse mobilitaet(at)stadtwerke-bamberg(dot)de.

Egal, ob Ihr Handyakku leer ist oder die App nicht funktioniert, rufen Sie uns unter 0951 77-7100 an. 

Wenden Sie sich am besten an Ihre Hausverwaltung oder Ihren Vermieter.

 

Fragen und Antworten zu den Stellplätzen

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an verkehrsbetrieb(at)stadtwerke-bamberg(dot)de. Gern stellen wir Ihnen eine Ersatzkarte zur Verfügung.

Ob in der Parkpalette Kapazitäten frei sind, weiß Ihre Hausverwaltung. Bitte wenden Sie sich an sie.

Versprechen können wir nichts, aber wir prüfen Ihre Anfrage gern. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an verkehrsbetrieb(at)stadtwerke-bamberg(dot)de.

Nein, das ist nicht möglich. Die Stellplätze sind für die Lagarde-Bewohnerinnen und -Bewohner reserviert.

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze auf und rund um den Lagarde-Campus.

Nein, das ist nicht möglich. Das Schrankensystem erkennt Zweiräder nicht zuverlässig, so dass wir das Ein- und Ausfahren von Zweirädern aus Sicherheitsgründen nicht zulassen können.

Nein, der Stellplatz ist nur für PKWs gedacht.

Wärme

Innovation hautnah erleben und genießen

Auf dem Lagarde-Campus haben wir ein Wärmekonzept umgesetzt, das im innerstädtischen Bereich einzigartig ist und als Vorbild für andere Städte dient. Die Wärme für Ihre Fußbodenheizung und das heiße Wasser in Küche und Bad wird mit Energie, die direkt unter Ihren Füßen, im Kanal in der Zollnerstraße und über Ihren Köpfen erzeugt wird, produziert.

Lernen Sie das zukunftsweisende Wärmekonzept kennen.

Mehr erfahren

Fragen und Antworten zu Ihrer Wärmeversorgung

Rufen Sie uns 24/7 unter 0951 77-0 an.

Da Sie einen Vertrag mit dem Gebäudeeigentümer geschlossen haben, haben wir keinen Zugriff auf Ihren Vertrag und können keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Immobilienverwalter bzw. Vermieter.

Unter www.stadtwerke-bamberg.de/energie/downloads finden Sie eine Mustererklärung für Ihre Rechnung. Die Nummer Ihres persönlichen Ansprechpartners finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Strom

Grüner Strom von Ihrem Dach

Ob Mieterstrom oder BambergStrom – wir versorgen Sie mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien – frei von Atomenergie und Emissionen. Ein Teil des Stroms a wird direkt über Ihrem Kopf produziert. Sie genießen kundennahen, persönlichen Service vor Ort. 

Noch nicht von uns versorgt? Lassen Sie sich zu den speziellen Tarifen für Lagarde-Bewohner beraten.

0951 77-4900

Fragen und Antworten zur Stromversorgung

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Rufen Sie uns unter 0951 77-0 an.

Gern beraten wir Sie persönlich unter 0951 77-4900 oder Sie vereinbaren einen Termin mit unserem Serviceteam unter www.stadtwerke-bamberg.de/service.

Unter www.stadtwerke-bamberg.de/energie/downloads finden Sie eine Mustererklärung für Ihre Rechnung. Die Nummer Ihres persönlichen Ansprechpartners finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Internet und Fernsehen

Grenzenloses Surf- und Streaming-Vergnügen

Alle Wohnungen auf Lagarde sind an das Glasfasernetz angeschlossen. Damit sind Geschwindigkeiten bis zu 1000 Mbit/s möglich. Mit baMbit genießen Sie die perfekte Internetverbindung zum Surfen, Videostreaming, Gaming, Arbeiten und Fernsehen in bester Qualität. Das Glasfaserinternet bietet extrem hohe Übertragungsgeschwindigkeiten – ohne Drosselung oder Abbrüche. Dank hoher Bandbreite können in Ihrer Familien problemlos mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden, ohne dass es zu Engpässen kommt.

baMbit.tv ist das passende Fernseh-Vergnügen, das Sie einfach zu Ihrem baMbit-Internet dazubuchen können. Komfort-Funktionen wie das Pausieren, zeitversetzte Fernsehen und Gleichzeitigschauen auf mehreren Geräten heben Ihr TV-Erlebnis auf ein neues Level!

Mehr erfahren

Fragen und Antworten zum Internet der Stadtwerke

Rufen Sie uns unter 0951 77-1180 an.

Die Nummer Ihres persönlichen Ansprechpartners finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Gern beraten wir Sie persönlich unter 0951 77-4949 oder Sie vereinbaren einen Termin mit unserem Serviceteam unter www.stadtwerke-bamberg.de/service.

Trinkwasser

Unser höchstes und wichtigsten Lebensmittel

Trinkwasser ist unser höchstes Gut und verdient höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt – von der Quelle bis zum Hausanschluss. Sie können sicher sein, dass Ihr Trinkwasser heute und in Zukunft in höchster Qualität aus dem Hahn sprudelt. Um die Wasserversorgung fit für Herausforderungen wie den Klimawandel zu machen, investieren wir jährlich Millionenbeträge in die Infrastruktur und ergreifen umfangreiche Schutzmaßnahmen im Wassergewinnungsbereich.

Wo Ihr Trinkwasser herkommt und welche Härte das Wasser hat, das bei Ihnen trinkfrisch aus der Leitung kommt, erklären wir auf unseren Wasserseiten.

Jetzt informieren

Fragen und Antworten zu Ihrer Trinkwasserversorgung

Bitte wenden Sie sich dazu an den Eigentümer bzw. den Immobilienverwalter.

Die Abrechnung erfolgt im Rahmen der Heiz-/Nebenkostenabrechnung. Dementsprechend finden Sie dort Ihren Verbrauch und die Kosten.

Die Nummer Ihres persönlichen Ansprechpartners finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Das Trinkwasser, mit dem wir Bamberg-Ost versorgen hat eine mittlere Wasserhärte (12,3 ° dH - Härtebereich 2). 

Das Trinkwasser wird regelmäßig kontrolliert und auf seine Zusammensetzung untersucht. Die Prüfberichte finden Sie auf der Seite www.stadtwerke-bamberg.de/wasser/haertegrade