Unsere Bildsprache
Vertrauen ist der Grundwert der Stadtwerke Bamberg. Unsere Bildsprache unterstreicht diesen Anspruch. Bildstil und Bildtyp transportieren unseren Charakter als lokale Marke.
Wir haben einen gemeinsamen Bildstil über alle Sparten. Dieser beinhaltet eine großzügige Komposition, die Verwendung von Farben und spannende Arrangements. Der Bildtyp ist geprägt von Authentizität, Qualität und Klarheit in einem starken, positiven und direkten Kontext.
- authentische Motive
- Fokus auf das Wesentliche
- Spannung durch Unschärfen und Kontrast
Werte in unseren Bildern
- selbstbewusste, aktive und dynamische Personen
- sympathische Personen in positiven Situationen
- nette und klare Alltagssituationen
- Motiv transportiert die Botschaft und erzählt eine Geschichte
Richtlinien
Stil
- ansprechende, spannende Inhalte
- bevorzugt natürliche Lichtquelle
- asymmetrischer Aufbau, außergewöhnliche Perspektiven
Komposition
- großzügige Bereiche
- Hauptfigur im Vordergrund, Tiefenschärfe
- einfache Motive
- Format 16:9 oder 2:3 für Portraits
Typ
- authentisch und möglichst lokal
- hochwertige Produktion
- klare Aussagen
Farbe
- Farben der STWB - wenn möglich
- Fokus auf wenige Hauptfarben
- hoher Kontrast, kühlere Stimmung
Marketingbilder
Wir bilden authentische Situationen ab. Die Models schauen nicht direkt in die Kamera, sondern agieren natürlich. Interessante und ungewöhnliche Perspektiven sowie Unschärfen machen die Komposition spannend. Zusätzlich setzen wir auf viel Weißraum um das Motiv herum.
1 Schärfebereich, beinhaltet den Protagonisten
2 Unschärfebereich, beinhaltet ruhigen Hintergrund
Dos and Don'ts
authentische Motive | |
natürliches Licht | |
Alltagssituation, kein direkter Kamerablick | |
Hauptfigur nicht zentriert, sondern im goldenen Schnitt | |
X | krumme Horizontalen |
X | hochkomplexe Motive / Detailaufnahmen |
X | Spezialeffekte |
X | Teilfragmente |
Download Guide Bildsprache
Im Guide findest Du weitere Vorgaben für Objekt- und Ortsbilder sowie Portraits.